Termine in Herrenberg
-
13.03. bis 25.07.2025 Jerg Ratgeb Skulpturenpfad. Bewegte Bilderschau fotografiert und präsentiert vom Fotoclub Objektiv Herrenberg e. V.
Bei mehreren Begehungen des Jerg Ratgeb Skulpturenpfades haben sich die Mitglieder des Fotoclubs Objektiv Herrenberg mit den Kunstwerken vertraut gemacht. Auch die Kenntnis der Herangehensweise der einzelnen Künstler an das Thema war ein wichtiger Aspekt für die fotografische Umsetzung.
Besonderen Wert legten die Fotografinnen und Fotografen dabei auf reizvolle Lichtstimmungen, Perspektiven und Details. So entstanden unterschiedliche, sehr persönliche Interpretationen der einzelnen Werke, die in ihrer Gesamtheit in der Foto-Ausstellung dokumentiert werden. Bedeutend umfangreicheres Bildmaterial enthält eine Bilderschau, die begleitend dazu auf einem Monitor in Endlosschleife gezeigt wird.
Ort: Stille Eröffnung in der vhs, Tübingerstraße 38-40, 71083 Herrenberg, kostenlos
Veranstalter: VHS Herrnberg
-
23.03.2025, 05.06.2025,12.10.2025, jeweils 15:00 Uhr
Herrenberg: Jerg Ratgeb Skulpturenpfad Führungen
Der Herrenberger Jerg Ratgeb Skulpturen- und Lehrpfad erinnert an den Künstler und Bauernkriegskanzler durch 25 Werke bedeutender zeitgenössischer Künstler, die sich mit seinem Leben und seinem Haupterk auseinandergesetzt haben. Der Pfad wurde kuratiert von Prof. Dr. Helge Bathelt und durch eine Bürgergruppe realisiert, die in mehrjähriger intensiver Arbeit und unterstützt durch Spender und die Stadt Herrenberg ein „Kunst in Stadt und Natur Erlebnis“ geschaffen hat. Der Skulpturenpfad – der zugleich ein Lehrpfad künstlerischer Materialien, Techniken und Ausdrucksformen ist – beginnt am Bahnhof und führt durch die Altstadt bis zum Schlossbergturm.
Führungen über den Pfad dauern etwa 2 Stunden. Festes Schuhwerk wird empfohlen. Die komplette Strecke von Station 1 (Bahnhof) bis 25 (Schlossberg) unfasst 1,3 km. Treffpunkt: Bahnhofsvorplatz.
Veranstalter: Stadt Herrenberg
-
28.04.2025, 19:00 Uhr / Präsentation des DEFA-Spielfilms
„Jörg Ratgeb, Maler“ (Bernhard Stephan, 1978)
Der sehenswerte DEFA-Spielfilm „Jörg Ratgeb, Maler“ (1978) von Bernhard Stephan schildert dessen Leben vor dem Hintergrund des Bauernkrieges um 1525. An diesen Auseinandersetzungen war er aktiv beteiligt. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist seine Reise zu Albrecht Dürer. Von daher steht er in der Tradition anderer DEFA-Filme zu Künstlerporträts. Der Film hatte seine Uraufführung auf der Berlinale 1978.
Veranstaltungsort: Kommunales Kino in der vhs Herrenberg, Tübingerstraße 38-40, 71083 Herrenberg, kostenlos.
Veranstalter: Kommunales Kino und Stadtarchiv Herrenberg
-
08.05.2025, 19:00 Uhr / Festvortrag Lea Wegner: „Aufstand im Herzogtum! Der Bauernkrieg vor unserer Haustüre“
Veranstalter: VHS Herrenberg
Vortrag: „Aufstand im Herzogtum! Der Bauernkrieg vor unserer Haustüre“
Im Jahr 1525 befand sich Württemberg im Aufstand. Kaum eine Stadt, kaum ein Dorf, das nicht von der Unruhe ergriffen wurde, in dem man sich nicht dem Aufstand anschloss. Wer aber waren die Aufständischen, denen es als „Gemaine Landschaft Wirtemberg“ in drei Wochen gelang, die Herrschaft beinahe zu ersetzen, und die am 8. Mai auch vor den Toren Herrenbergs standen? Der Vortrag widmet sich den Aufstand und den Aufständischen direkt vor unserer Haustüre und untersucht ihre Interessen, ihr Vorgehen, ihr Selbstbewusstsein und schließlich ihre soziale Zugehörigkeit: Armer Bauer oder Kenner des politischen Spiels?
Ort: vhs, Raum 306, Tübingerstraße 38-40, 71083 Herrenberg
-
10.05.2025 und 14.05.2025 / Kultur, Wandern, Kunst. 500 Jahre Bauernkrieg im Gäu von Herrenberg bis Böblingen
Veranstalter Schwäbischer Albverein, Stadt Herrenberg
Der Weg der Bauern wird anhand von Jerg Ratgeb erläutert. Informationen zum Ratgeb-Altar in der Stiftskirche Herrenberg, die Schlacht von Goldberg und der Besuch im Bauernkriegsmuseum in Böblingen beenden diesen informationsreichen Tag.
Die reine Gehzeit beträgt 5 Stunden. Festes Schuhwerk, Wanderkleidung mit Rucksackvesper wird empfohlen. Die komplette Strecke beträgt 9 Km. Treffpunkt: Bahnhofsvorplatz. Führung kostenlos zzgl. VVS Tagesticket, Eintritte und Verköstigung.
Die Wanderung findet jeweils von 9:00 bis ca. 16:30 Uhr statt.
Anmeldung notwendig
Für diese Tour ist eine Anmeldung beim Amt für Wirtschaftsförderung und Kultur erforderlich, per E-Mail an ktm(at)herrenberg.de oder Telefon unter 07032 924 316 oder direkt an Reiner Kaupat 07032 33786.
-
15.05. bis 18.07.2025 / Ausstellung von Diether Weik
„Spurensuche: Archetypen des menschlichen Leidens“
Vernissage 15.05.2025, 18:30 Uhr
Was ist der Mensch? Auf diese Frage findet der als Kunsthistoriker diplomierte Maler Diether Weik (1934-2000) in seinen Arbeiten auf Papier eine Antwort. Die Darstellungen aus dem Jahre 1993 gehören einem größeren Jerg-Ratgeb-Zyklus an. Weniger historisierend geben grau-schwarze, mit Kreide, Tusche, Wasser- oder Acrylfarben erfasste Figuren auf farbigem Papier den Menschen in seiner Nacktheit, Schönheit und in seinem Schrecken vor dem Tode wieder. Diether Weik reduziert und anonymisiert die menschliche Gestalt in auswegloser Vergeblichkeit auf eine existentielle Grundform und steigert diese ins Monumentale. Somit steht der Betrachter einem überzeitlichen Mahnmal expressiver Aussagekraft gegenüber.
Ort: Galerie im Kulturzentrum (vhs Tübingerstraße 38-40, 71083 Herrenberg), kostenlos.
Veranstalter: VHS Herrenberg
-
15.05. bis 18.07.2025 / Ausstellung von Beate Blankenhorn
„Begegnung mit Jerg Ratgeb – eine künstlerische Annäherung“
Midissage 26.06.2025, 18:30 Uhr
Nach der Begegnung mit dem Herrenberger Altar in der Staatsgalerie machte sich Beate Blankenhorn – beeindruckt und fasziniert von der Ausdruckskraft Jerg Ratgebs Bildsprache – auf Spurensuche nach dem Wesen dieses Malers. Sie vertiefte sich in Bücher über Stadt- und Zeitgeschichte. Die wenigen bekannten Fakten über Ratgebs Leben ließen ihr viel Raum, ein eigenes Bild von ihm entstehen zu lassen. Sie begann, Teile des Altars zu kopieren, tauchte ein in seine Welt, verband und ersetzte sie da und dort mit Elementen aus ihrer eigenen Bilderwelt, näherte sich an, ließ sich ein, so dass nach und nach wie von selbst ein immer klareres Abbild „ihres“ Jerg Ratgebs entstand.
Ort: Galerie im Kulturzentrum (vhs Tübingerstraße 38-40, 71083 Herrenberg), kostenlos.
Veranstalter: VHS Herrenberg
-
22.09.2025 bis 22.02.2026 / Semesterschwerpunkt der vhs Herrenberg
Thema: „500 Jahre Bauernkrieg - Geschichte und Auswirkungen“
Veranstalter: VHS Herrenberg
Vhs Herrenberg, Tübingerstraße 38-40, 71083 Herrenberg, jew. Kursgebühren.