Das Jahr 2021 stand ganz unter dem Motto „Breite Beteiligung“. Die Stärkung von Beteiligung ist zentraler Baustein der zweiten Förderphase von Demokratie leben! Es fand im Frühjahr (Mai 2021) eine Bürger:innenumfrage mit Multiplikator:inneneinsatz statt, bei der 80 Vereine, Gruppen und Initiativen die Bewerbung der Umfrage durch verschiedene Aktionen wie z.B. Plätzchen backen, Wurstsalatverkauf, uvm. unterstützten. Des Weiteren gab es eine Vereins- und Bürger:innengruppenumfrage, bei der alle Vereine die Möglichkeit hatten, Input fürs Leitbild zu liefern und auf Basis der Antworten wurden Vereine zu den Leitbild Trialogen eingeladen. Diese Vereinsumfrage wird zukünftig die Basis für den Ausbau der Engagement-Strategie sein, um die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Vereinen noch weiter zu verbessern. Außerdem fand ein zweiteiliger Weiterbildungs-Workshop für Ortschaftsrät:innen zum Thema „Breite Beteiligung und Quartiersarbeit“ statt. Ebenfalls wurden Beteiligungsprojekte wie die Kulturkonzeption und der Masterplan Schule begleitet und beraten.
Rückblick 2021 - Was ist passiert?
„SKETCHNOTES“ (11.03.2021)
Ständig machen wir uns Notizen, um unseren Alltag besser zu strukturieren und Dinge nicht zu vergessen. Visuelle Notizen sind nicht nur effektiv, sie machen auch richtig viel Spaß, fördern die Kreativität und helfen, Inhalte besser zu verstehen! Und das Beste: Man muss dafür nicht zeichnen können! In diesem Schnupper-Kurs bekamen die Teilnehmenden einen ersten Einstieg in die Welt der Sketchnotes.
„KREATIVE ÖFFENTLICHKEITSARBEIT FÜR ALLE“ (10.04.2021)
Wodurch kann ich meinen Verein bekannter machen und wie soll ich von Aktionen berichten, um die richtige Zielgruppe zu erreichen? In diesem Online-Workshop wurden die Grundlagen für eine medienwirksame Öffentlichkeitsarbeit gelegt. Außerdem wurde erläutert wie Beiträge und Postings verfasst werden können, sodass diese für alle zugänglich sind. Abschließend erhielten die Teilnehmenden einen Überblick, was überhaupt gepostet bzw. gedruckt werden darf und mit welchen digitalen Tools Veröffentlichungen noch kreativer werden.
„KONFLIKTBEWÄLTIGUNG IM BÜRGERSCHAFTLICHEN ENGAGEMEN“T (10.07.2021)
Bei der ehrenamtlichen Arbeit in Vereinen, Initiativen, Bürgergruppen und Arbeitskreisen entstehen wie in anderen Lebensbereichen Konflikte. Der Kurs beschäftigte sich mit dem Konfliktverständnis und der Analyse von Konflikten und zeigte anschaulich die Gesprächsführung in Konfliktsituationen. Ziel des Kurses war für die Teilnehmenden und deren Umfeld eine positive Konflikt- und Streitkultur zu entwickeln.
„RESSOURCE ICH, EHRENAMT UND EHRENAMT 2.0“ (20.09. + 27.09. + 04.10.2021)
Um Ehrenamt zu fördern und in seiner Vielfalt zu erhalten bedarf es Begleitung, Austausch, Anerkennung und ein gut funktionierendes Team. Das Seminar vermittelte Handwerkszeug, praktisches Wissen, Motivation und Basiswissen rund um das Erhalten der "Ressource ICH im Ehrenamt“.
„KREATIVE ÖFFENTLICHKEITSARBEIT FÜR ALLE“ (02.10.2021)
Wie kann ich meine Jugendgruppe bekannter machen? Was darf ich posten und veröffentlichen? Wie kann medienwirksam von Aktionen berichtet werden? Welche Plattform nutze ich für welche Zielgruppe? In diesem Online-Workshop wurden die Grundlagen gelegt, um zu verstehen wie Öffentlichkeitsarbeit funktioniert und genutzt wird. Außerdem wurde gelernt wie Beiträge und Postings verfasst werden können, sodass diese für alle zugänglich sind und digitale Tools für kreative und spannende Veröffentlichungen ausprobiert.
„ONLINE SITZUNGEN UND ONLINE WORKSHOPS MODERIEREN UND TECHNISCH UMSETZEN“ (10.11.2021)
In diesem Online-Seminar wurde der Umgang mit der Technik gelehrt und die Strukturierung und Moderation von Seminaren erprobt.
„DIGITAL KUNTERBUNT – FRAGEN, FRAGEN, FRAGEN“ (23.11.2021)
Fragen zu allen Themen rund um die Handhabung von digitalen Geräten oder Medien im Ehrenamt rund um Computer-, oder Handyanwendungen zum Beispiel Zoom oder anderen Konferenzdiensten konnten gestellt und gemeinsam gelöst werden.
„AKTUELLE RECHTLICHE ANFORDERUNGEN UND GRUNDLAGEN“ (20.01.2022)
Eingetragene, ehrenamtlich geführte Vereine sind wichtige kleine Dienstleistungsunternehmen in unserer Gesellschaft, die gewissen rechtlich vorgegebenen Rahmenbedingungen unterliegen. Das Wissen, die Erfahrung und der sichere Umgang mit diesen rechtlichen Grundlagen sind für die Vereinsführung unumgänglich. Der Vortrag vermittelte Kenntnisse zu rechtlichen Grundlagen und zeigte auf, wie die eigenen Vereinsregularien aktuell gestaltet und angepasst werden können zudem wurden Ansätze besprochen, um vorhandene Regelungen im Verein kritisch zu beleuchten.
Wie ist die Lage bei den Vereinen und Engagement-Gruppen in der Stadt? Vor welchen Herausforderungen stehen sie und welche Unterstützung ist nötig? Insgesamt 103 Engagement-Gruppen haben diese und weitere Fragen beantwortet. Gefragt wurde von der Stadtverwaltung und dem Stadtjugendring unter anderem nach Mitgliederzahlen und dem Zweck der Gruppe, aber auch nach der finanziellen und personellen Ausstattung.
Mehr Informationen
Weitere Details und die Umfrage-Ergebnisse:
klicken Sie hier
Interessierte können dort ab sofort den gesamten Bericht abrufen. Weiter sind dort die wichtigsten Erkenntnisse aus den sieben Umfragethemenfeldern zusammengefasst.
Kontakt:
Vanessa Watkins
Team Beteiligung und Engagement
v.watkins(at)herrenberg.de
07032 201 897 1
1. Aufbauend auf die Online-Weiterbildungsreihe von Dr. Thomas Kuder zum Thema „Beteiligungsferne Gruppen und Gesellschaftsmilieus“ konnte eine Weiterbildung der Ortsvorsteher:innen zum Thema „Sinus-Milieus und Quartiersarbeit in den Stadtteilen“ stattfinden. An zwei Terminen
im April und Mai wurden die Sinus-Milieus, inkl. der Herrenberg-spezifischen Daten von Dr. Thomas Kuder vorgestellt. Des Weiteren wurde erläutert welche Formate und Methoden es gibt um die Daten in den jeweiligen Stadtteilen zu nutzen. Zudem wurden weitere Methoden der Quartiersarbeit vorgestellt, um den OV Instrumente für die Vernetzung, den Dialog und die Beteiligung der Anwohner:innenschaft an die Hand zu geben.
2. Die Weiterbildungsreihe "Beteiligung, Schluck & Happen" steht allen Mitarbeitenden der Stadtverwaltung Herrenberg offen und bietet eine Austauschplattform zu aktuellen Beteiligungsthemen. Sie wird durch das Team Beteiligung und Engagement, in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule organisiert und durchgeführt. Im Januar 2021 konnte ein Workshop zum Thema „Wie reagiere ich auf Bürgerinitiativen?“ stattfinden. Prof. Dr. Frank Brettschneider, Inhaber des Lehrstuhls für Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim sensibilisierte hierbei für die Gründe und den richtigen Umgang mit Protesten. Zudem fand im Juni 2021 eine Veranstaltung zum Thema „Umgang mit Hass im Netz als öffentliche Verwaltung“ statt. Diese wurde durchgeführt von der Hate Aid – Beratungsstelle. Im September 2021 fand ein interner Workshop zum Thema Moderation statt. Hier konnten Mitarbeiter:innen der Verwaltung lernen, wie sie selbst eigene Beteiligungsveranstaltungen gut moderieren.
klicken Sie hier
Zudem konnte ein Vortrag zum Thema Diversity: „Wie gehen wir als Kirche mit geschlechtlicher Vielfalt um?“ gefördert werden