Presseservice

Impfaktion für Kinder


Am Sonntag, 16. Januar, findet in der Alten Turnhalle von 10 bis 13 Uhr eine Impfaktion für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren statt. Wer sein Kind dort gegen Covid-19 impfen lassen möchte, kann ab sofort online einen Termin vereinbaren über www.corona-schnelltest-gaeu.de. Insgesamt 150 Termine stehen für die Aktion zur Verfügung.

Ablauf der Impfaktion

Vor Ort klären Ärzte, die bereits Erfahrung mit Kinderimpfungen haben, über die Impfung auf. Insgesamt wird für den Aufenthalt mehr Zeit eingeplant als bei den Terminen für Erwachsene. Außerdem wird die Alte Turnhalle für die kleinen Besucher bunter gestaltet sein. Geimpft wird mit dem Kinderimpfstoff des Herstellers BioNTech. Nachdem der kleine Pieks überstanden ist, wird dann das Impfzertifikat ausgestellt. Organisiert wird das Impfangebot von der Bären Apotheke Herrenberg.

Seit Dezember 2021 empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) die Corona-Schutzimpfung für Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren mit Vorerkrankungen. Sofern von den Eltern gewünscht, können aber auch Kinder ohne Vorerkrankung geimpft werden.