Nachricht

Neue öffentliche Toilette am Marktplatz geht in Betrieb


Pünktlich zum Weihnachtsmarkt-Wochenende geht die neue öffentliche Toiletten-Anlage am Marktplatz diesen Freitag, 6. Dezember, in Betrieb. Nach rund drei Monaten Bauzeit sind die Bauarbeiten weitestgehend abgeschlossen.
 

„Wir haben mit Hochdruck daran gearbeitet, dass die neuen Toiletten bis zum Weihnachtsmarkt in Betrieb gehen können“, sagt Bert Rudolph, Leiter des Gebäudemanagements. Bis auf ein paar Kleinigkeiten sind die Arbeiten jetzt – trotz straffem Zeitplan und aktueller Konjunkturlage – weitestgehend abgeschlossen. „Die Außenverkleidung für Wände und Türen sowie die Pflasterarbeiten im Eingangsbereich werden nach der Eröffnung noch zeitnah erledigt.“
 
Die neue öffentliche Toilette befindet sich im Bürgeramt (Marktplatz 1), rechts neben dem Haupteingang zur Bürgerinfo. Insgesamt gibt es drei WC-Bereiche – eine Damen-Toilette, eine Herren-Toilette, beide mit jeweils integriertem Wickel-Tisch, sowie eine barrierefreie Toilette für Menschen mit Behinderung. Die Verwaltung hatte zudem geprüft, ob eine „Toilette für Alle“ integriert werden kann; aufgrund der begrenzten Raumkapazität im Gebäude war dies jedoch nicht möglich. Die Fraktion der Freien Wähler hatte dazu einen Haushaltsantrag gestellt.
 
Da der rund 22 Quadratmeter große Raum bisher als Lager genutzt wurde, musste dieser komplett umgebaut werden. Nachdem die Abbrucharbeiten Mitte Oktober abgeschlossen waren, folgten zunächst die Rohbauarbeiten. Danach wurden die neuen Wände gesetzt und neue Elektro-, Sanitär-, Heizungs- und Lüftungsinstallationen eingebaut. Es folgten unter anderem Fliesen-, Glas und Schlosserarbeiten. Die Kosten für die neue Toilettenanlage betragen rund 260.000 Euro.
 
Öffnungszeiten
Die neuen Toiletten sind von Montag bis Samstag von 6.30 Uhr bis 21 Uhr geöffnet; an Sonntagen und Feiertagen von 8.30 bis 21 Uhr. Von 21 bis 6.30 Uhr bzw. bis 8.30 Uhr ist die Anlage geschlossen.
 
Während des Weihnachtsmarktes vom 6. bis 8. Dezember sind beide öffentlichen WC-Anlagen am Marktplatz, die neue und die alte, geöffnet. Das alte WC (oben) ist durchgehend 24 Stunden geöffnet. Es wird am Montag, 9. Dezember, endgültig geschlossen.