Nachricht

André Weiss ist neuer Herrenberger Feuerwehrkommandant


Ein bekanntes Gesicht rückt an die Spitze der Herrenberger Feuerwehr: Der bisherige stellvertretende Feuerwehrkommandant André Weiss rückt auf den Chefsessel vor. Der Herrenberger Gemeinderat wählte den 51-jährigen Feuerwehrmann nach einer öffentlichen Vorstellung in seiner Sitzung am 23. November. 

André Weiss ist bereits seit Februar 2017 stellvertretender Feuerwehrkommandant bei der Herrenberger Feuerwehr. Damals wurde nach vielen Jahren einer ehrenamtlichen Feuerwehrleitung mit dem Duo Jürgen Vogt und André Weiss erstmals eine hauptamtliche Feuerwehrleitung in Herrenberg etabliert. Nun folgt für Weiss der nächste Karriereschritt. Dabei kann er auf eine umfangreiche Berufserfahrung und eine lange Liste von Fort- und Weiterbildungen zurückgreifen. Von 2007 bis 2017 war Weiss bei der Tübinger Feuerwehr angestellt, davor arbeitete er 13 Jahre in verschiedenen Position bei der Daimler-Werkfeuerwehr in Sindelfingen. Seine Ausbildung als Kraftfahrzeug-Mechaniker absolvierte er bei der Stadt Böblingen. Seit seinem 19. Lebensjahr ist André Weiss Feuerwehr-Mitglied und „Vollblutfeuerwehrmann“, wie er selbst sagt.

Zur Feuerwehr ist Weiss gekommen, da ihm das Helfen in der Not am Herzen liegt und ihn die Feuerwehrtechnik seit seiner Jugend fasziniert. Er sagt von sich selbst, dass er seinen Beruf „aus Leidenschaft“ gewählt hat. Für Weiss ist ein Erfolg stets Teamsache: Ihm ist es wichtig, die Fähigkeiten und die Entwicklung der Mitarbeitenden und Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr zu fördern. Mit den Abteilungskommandanten aller acht Herrenberger Abteilungen – Kernstadt und sieben Stadtteile – steht er in engem Austausch.

Oberbürgermeister Thomas Sprißler freut sich über diese Wahl: „Herr Weiss bringt alles mit, was auf dieser so wichtigen Stelle benötigt wird: Führungserfahrung, Fachkenntnisse, und Sozialkompetenz. Wir freuen uns sehr, dass wir einen Mann aus den eigenen Reihen und aus der Region als neuen Feuerwehrkommandanten gewinnen konnten. Bei den Kameradinnen und Kameraden genießt er ein hohes Ansehen. Ich gratuliere Herrn Weiss zur Wahl.“

Herrenberg, Stadthalle, Gemeinderatssitzung,  v.l. Thomas Sprißler (Oberbürgermeister), André Weiss (neuer Kommandant der Herrenberg Feuerwehr), Foto: Tatjana Vecsey

Oberbürgermeister Thomas Sprißler gratuliert dem neuen Herrenberger Feuerwehrkommandanten André Weiss nach dessen Wahl.


Der Herrenberger Gemeinderat wählte André Weiss in seiner Sitzung am 23. November. Weiss tritt die neue Stelle offiziell am 1. Dezember 2021 an. Sein Vorgänger Jürgen Vogt hat im November 2021 zur Stadt Giengen an der Brenz gewechselt.