Dienstleistung

Eheschließung bei deutscher Staatsangehörigkeit anmelden

Hinweis aus aktuellem Anlass:

Teilnehmen dürfen zum jetzigen Zeitpunkt lediglich die Eheschließenden und 17 weitere Personen.



Sind Sie beide deutsche Staatsangehörige und heiraten zum ersten Mal? Dann müssen Sie und Ihr Partner oder Ihre Partnerin die beabsichtigte Eheschließung anmelden.

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Mitarbeiter
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Team
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Voraussetzungen

Die Eheschließenden

  • müssen volljährig sein,
  • müssen unverheiratet sein beziehungsweise dürfen sich nicht bereits in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft befinden und
  • dürfen nicht in gerader Linie (z.B. Eltern und Kinder) verwandt beziehungsweise Geschwister oder Halbgeschwister sein.
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Verfahrensablauf

Sie melden sich in den meisten Fällen mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin beim Standesamt Ihres Wohnortes persönlich an. Ist Ihr Partner oder Ihre Partnerin verhindert, müssen Sie eine schriftliche Vollmacht (Beitrittserklärung) vorlegen. Darin bestätigt die jeweils andere Person, dass sie mit der Anmeldung der Eheschließung einverstanden ist.

Sind Sie als Paar aus wichtigen Gründen verhindert, können sie

  • die Eheschließung schriftlich anmelden oder
  • andere Personen schriftlich dazu bevollmächtigen.

Die schriftliche Anmeldung beziehungsweise die Vollmacht muss von beiden Eheschließenden unterschrieben sein.

Stellt das Standesamt kein Ehehindernis fest, teilt es Ihnen dies mit. Diese Mitteilung, dass Sie alle Voraussetzungen zur Eheschließung erfüllen, gilt für sechs Monate. Danach müssen Sie die Eheschließung erneut anmelden.

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Erforderliche Unterlagen
  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • bei Geburt im Ausland: aktuelle Geburtsurkunde (nicht älter als 6 Monate, evtl. Überbeglaubigung erforderlich)
  • bei Geburt im Inland: aktueller beglaubigter Ausdruck aus dem Geburtenregister mit Hinweisteil oder beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenbuch mit Hinweisteil (nicht älter als 6 Monate)
  • erweiterte Meldebescheinigung der Meldebehörde: nur erforderlich, für den/die Partner/in der/die keinen Hauptwohnsitz in Herrenberg angemeldet hat. Die Meldebescheinigung darf nicht älter als vier Wochen sein. In manchen Gemeinden kann das Standesamt die erweiterte Meldebescheinigung für Sie ausdrucken. Eine einfache Meldebescheinigung genügt nicht.

Da sich die Anforderungen an die vorzulegenden Unterlagen stetig ändern, bleibt die Notwendigkeit zur Vorlage weiterer Unterlagen, zum Beispiel einer Einbürgerungsurkunde, vorbehalten.

Hinweis: Der beglaubigte Ausdruck aus dem Geburtenregister enthält außer den Angaben zur Geburt (einschließlich Geburtszeit und Angaben zu den Eltern) auch spätere Änderungen wie etwa durch Adoption oder Namensänderung. Hinweise werden nur auf Verlangen aufgenommen.

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Kosten/Leistung

Kosten

  • Prüfung der Ehefähigkeit: EUR 40,00; wenn ausländisches Recht zu beachten ist (unabhängig von der Staatsangehörigkeit): EUR 80,00
  • standesamtliche Trauung innerhalb der üblichen Dienstzeiten: kostenfrei
  • standesamtliche Trauung außerhalb der üblichen Dienstzeiten: EUR 60,00, nur in Ausnahmefällen
  • standesamtliche Trauung vor einem anderen Standesamt in Baden-Württemberg als dem Standesamt, bei dem Sie die Eheschließung angemeldet haben: EUR 30,00

Hinweis: Weitere Kosten können beispielsweise dadurch entstehen, dass die Eheschließung nicht in den Diensträumen am Amtssitz des Standesamts stattfindet.


An welchen Wochentagen können Sie in Herrenberg heiraten?


Wir bieten Ihnen Trautermine an folgenden Wochentagen an:

Innerhalb der üblichen Dienstzeiten:
Montag- bis Freitagvormittag, sowie Montag-bis Donnerstagnachmittag, vorausgesetzt einer der Eheschließenden oder ein Elternteil ist in Herrenberg wohnhaft.

Außerhalb der üblichen Dienstzeiten:
Nur Samstagvormittag am 1. Samstag in den Monaten Mai bis Oktober, vorausgesetzt einer der Eheschließenden oder ein Elternteil ist in Herrenberg wohnhaft.

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Rechtsgrundlage
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Zugehörigkeit zu