Digitaler Service

Papierloser Bürgerservice, Antragsstellung online und digitale Prozesse sind ein aktueller Schwerpunkt der Herrenberger Stadtverwaltung. Wir entwickeln stetig neue Abläufe, damit die Bürgerinnen und Bürger einfach, schnell und sicher die benötigten Unterlagen und Informationen von ihrer Stadtverwaltung bekommen.


Diese Anliegen können Sie bereits komplett online abwickeln, inklusive Bezahlfunktion:

Personenstandsurkunden bestellen

Die Urkunde zu Geburt, Ehe, Lebenspartnerschaft oder Sterbefall erhalten Sie einfach per Post von unserem Standesamt - ohne Termin, ohne Wartezeit, ohne Papier.

hier bestellen


Meldeschein und Melderegisterauskunft

Auch diese Dienstleistung können Sie komplett digital in Anspruch nehmen.

hier bestellen


Fördermittel beantragen

Mit dem Bürgertopf ud dem Projektepool unterstützt die Stadt Herrenberg bürgerschaftliches Engagement. Das Geld können Sie einfach online beantragen.

hier beantragen

Schaden melden und Ideen einreichen

Defekte Straßenlaterne? Verschmutzter Spielplatz? Kaputtes Straßenschild? Bitte online melden, GPS-Daten und Foto mitsenden, wir kümmern uns darum!

hier melden


Stadtführung buchen


Altstadt, Stiftskirche und Glockenmuseum: Herrenberg hat viele schöne Seiten, die Sie bei einer Stadtführung entdecken können. Online buchen und vor Ort entdecken!

hier buchen


Virtueller Stadtrundgang

Für einen ersten Eindruck und alle, die nicht persönlich nach Herrenberg kommen können, gibt es den Historischen Stadtrundgang und andere virtuelle Thementouren.

hier entdecken


Wir sind für Sie da

Für alle anderen Anliegen und für alle, die eine persönliche Beratung wünschen, sind wir im Bürgeramt am Marktplatz und an unseren weiteren Standorten gerne für Sie da.

Hier sind wir für Sie vor Ort