FAQ Gemeinderat

Sehr geehrte Gremienmitglieder,

auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Sitzungsdienst.

Wir werden die Seite immer wieder aktualisieren und neues Info-Material ergänzen.

Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

Ihre Geschäftsstelle Gemeinderat
- Tom Michael, Vanessa Eckert, Carmen Haug -

Häufige Fragen & Antworten zum Sitzungsdienst

Sie möchten die E-Mails Ihres städtischen E-Mail-Postfachs unter https://owa.herrenberg.de an Ihren privaten E-Mail-Account weiterleiten? 

In nur wenigen Schritten können Sie eine E-Mail-Weiterleitung einrichten.

Unsere Abteilung Organisation und Digitales hat hierfür ein E-Mail-Tutorial für Sie erstellt.

Hier geht's zum Erklärvideo


Sie haben Fragen zum Video?
Bitte wenden Sie sich an die Kolleginnen und Kollegen der Abteilung Organisation und Digitales.
Melden Sie sich bei Vanessa Eckert (Telefon 07032 924-378, E-Mail v.eckert@herrenberg.de) oder Carmen Haug (Telefon 07032 924-328, E-Mail c.haug@herrenberg.de) von der Geschäftsstelle Gemeinderat - wir lassen Ihnen gerne ein neues Passwort für More Rubin zukommen.

Das Passwort gilt für die App und das Rats-Info-System (Homepage).
Die DiPolis-App 3.0 für unser Rats-Info-System More Rubin finden Sie in den verschiedenen App-Stores zum kostenlosen Download:


Bitte achten Sie darauf, dass Sie die neueste Version 3.0 auf Ihrem Gerät installieren.

Vor der Installation der neuen App müssen Sie die alte App auf Ihrem Gerät deinstallieren/löschen.

Bevor Sie die bisherige App löschen, können Sie ihre Daten sichern und migrieren.

Die App für Windows wird leider erst Ende 2019 zum Download zur Verfügung stehen.

Für den Download der DiPolis-App auf das städtische Tablet benötigen Sie das Passwort für die dienstliche Apple-ID. Dieses haben Sie bereits mit der Empfangsbestätigung erhalten.
Es erscheint folgende Fehlermeldung:

Update ist mit dieser Apple-ID nicht verfügbar. Diese Update steht für diese Apple ID nicht zu Verfügung, da es von einem anderen Benutzer gekauft oder der Artikel zurückerstattet oder storniert wurde.
 
Die Lösung hierfür ist, dass Sie die alte App deinstallieren und dann erst die neue App downloaden.

Falls Sie sich Notizen o.ä. zu Sitzungen/Vorlagen gemacht haben, müssen Sie vorher ein Backup durchführen. Hier geht's zur Anleitung (PDF)
 
Bitte beachten Sie, dass die App nicht für Smartphones geeignet ist.
Um Daten von der bisherigen DiPolis-App zur neuen Version zu migrieren, nutzen Sie bitte die Import-/Exportfunktion in der bisherigen App. Mithilfe dieser Funktion können Sie Ihre Sitzungsmappen inkl. aller Notizen sowie Ihr gesamtes Dateiarchiv in die more! Cloud exportieren und Ihr Profil somit nach erfolgreicher Installation der App auf dem neuen Gerät wieder importieren.

Wie die Migration der Daten von der bisherigen App zur neuen Version funktioniert, ist hier erklärt: Anleitung (PDF)
Bei der Bedienung Ihres städtischen iPads können verschiedene Zugangskennungen abgefragt werden.

Diese sind:
  • Gerätesperrcode
  • SIM-PIN
  • Apple-ID
  • DiPolis-App

Alle Infos zu den verschiedenen Zugangskennungen finden Sie hier:

iPad-Zugangskennungen (PDF)
Sie müssen Ihr neues RIS-Passwort auf die App übertragen.

Hierfür wählen Sie in der App "Zugangsdaten bearbeiten" und geben dann unter "Aktuelles Passwort vm Infosystem" Ihr neues RIS-Passwort ein; danach mit "Speichern" bestätigen.

Hier geht's zur Anleitung (PDF)
Alle Sitzungsunterlagen finden Sie auch im Rats-Info-System (Homepage):

https://herrenberg.more-rubin1.de/index.php

Um nichtöffentliche Unterlagen einsehen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Sie haben Ihre Zugangsdaten vergessen? 
Melden Sie sich gerne bei der Geschäftsstelle Gemeinderat.
Bitte wenden Sie sich an die Abteilung Organisation und Digitales.

Help-Hotline: 07032 924-100 (Montag bis Freitag von 8 bis 11 Uhr)
E-Mail: support@herrenberg.de
Digitaler Sitzungsdienst: Präsentation (PDF)

Video-Aufzeichnung der Schulung (folgt)
Termine für die internen Schulungen:
  • 11.09.    RIS-Schulung um 18 Uhr in der Alten Turnhalle
  • 18.09.    RIS-Schulung um 18 Uhr in der Alten Turnhalle
  • 02.10.    Kommunalrecht um 18 Uhr im Ratssaal des Rathauses
  • 17.10.    Bauleitplanung um 18 Uhr im Ratssaal des Ratshauses
  • 11.11.    Finanzwesen um 18 Uhr im Ratssaal im Ratsaal des Rathauses
  • 14.11.    Kita und Schulen um 18 Uhr im Ratssaal des Ratshauses
Wir freuen uns, wenn Sie bei den Schulungen dabei sind!
Sie müssen sich nicht dafür anmelden.