Abteilung

Personalwesen

Das Personalwesen ist zentraler Querschnittsbereich für die gesamte Verwaltung. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen wir mit Rat und Tat rund um das Arbeitsverhältnis zur Seite stehen.

Zu unseren Aufgaben gehören die Personalverwaltung für über 800 Mitarbeitende, die Personalbetreuung, die strategische Personalplanung, die Personalentwicklung sowie der Personalhaushalt. Zudem rekrutieren wir qualifizierte und leistungsorientierte Menschen durch professionelle Auswahlverfahren. Ferner beraten wir Führungskräfte von der Personalgewinnung bis zur Beendigung von Arbeitsverhältnissen.


Einige wichtige Tätigkeitsbereiche und Aufgaben sind:

  • Entgeltabrechnung und Personalsachbearbeitung
  • Personalbeschaffung inkl. der Betreuung des kompletten Bewerbungsverfahrens
  • Personaleinsatzplanung, jährliche Kalkulation der Personalaufwendungen, unterjährliches Controlling sowie Erstellung und Überwachung des Stellenplans
  • strategisches Personalmanagement sowie Personalentwicklung
  • Sicherstellung einer qualifizierten Ausbildung
  • Beratung und Begleitung der Führungskräfte sowie aller Mitarbeitenden in rechtlichen und persönlichen Belangen rund um das Arbeitsverhältnis

Wir sind für Sie da!

Egal ob per E-Mail, telefonisch oder persönlich - gerne helfen wir Ihnen weiter!
Telefon:
07032 924-150
Fax:
07032 924-333
^
Wo?
Rathaus
Marktplatz 5
71083 Herrenberg
Stadtteil: Kernstadt
^
Öffnungszeiten
Montag:
08:30 - 12:00 Uhr
Dienstag:
08:30 - 12:00 Uhr
Mittwoch:
08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag:
13:30 - 17:30 Uhr
Freitag:
08:30 - 12:00 Uhr
Zurzeit geschlossen


Aktueller Hinweis:

Die Rathäuser in Herrenberg haben wieder geöffnet. Termine müssen vorher online bei den entsprechenden Ämtern vereinbart werden. Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten, die Stadt geht davon aus, dass Besucherinnen und Besucher eine Maske tragen.

Termine online vereinbaren

Mehr erfahren
^
Leitung
^
Mitarbeiter
^
übergeordnete Verwaltungsebene