"Herrenberg blüht auf“ - Auftaktveranstaltung Bundesfördermittelprojekt ANK-LK bee green
Mit der ersten großen Bürgerinformationsveranstaltung „Herrenberg blüht auf“ startet das Bundesfördermittelprojekt ANK-LK bee green in die öffentliche Projektphase. Geplant sind die Vorstellung der Maßnahmenflächen, eine Vorführung des Dokumentarfilms "Ein Himmel voller Bienen" sowie eine Podiumsdiskussion.
Mit der Auftaktveranstaltung „Herrenberg blüht auf“ startet das Bundesfördermittelprojekt ANK-LK bee green in die öffentliche Projektphase. Am 7. Oktober 2026 erfahren Interessierte, welche Maßnahmen in den kommenden Jahren für mehr Artenvielfalt, Klimaschutz und lebenswertere Grünräume in Herrenberg umgesetzt werden und warum diese Veränderungen wichtig sind.
Neben der Vorstellung der Projektziele und geplanten Maßnahmen, erwartet die Besuchende der Dokumentarfilm „Ein Himmel voller Bienen“, eine Podiumsdiskussion mit der Baubürgermeisterin Frau Schreiber sowie eine begleitende Ausstellung zu den Umgestaltungsflächen. Die Veranstaltung bildet den Auftakt einer Reihe von Informations- und Beteiligungsformaten über die kommenden Jahre bis einschließlich 2029.
Die Umsetzung des Projekts wird durch das Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN) im Rahmen des Bundesprogramm Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz (ANK-LK) gefördert.
Die Veranstaltung ist kostenfrei - Um Anmeldung über die Homepage der VHS Herrenberg wird gebeten.
Kurzzusammenfassung und Trailer des Dokumentarfilms „Ein Himmel voller Bienen“:
80% unserer Lebensmittel hängen von der Bestäubung durch Insekten ab. Aber die Insekten verschwinden. Es ist das größte Artensterben seit dem Aussterben der Dinosaurier. Der Dokumentarfilm "Ein Himmel voller Bienen" von Regisseurin Vanessa Weber von Schmoller nimmt uns mit auf eine Reise zu Menschen, die sich aus ganzem Herzen den Bienen widmen. Zu den Protagonisten gehören außergewöhnliche Jugendliche, die uns zeigen wie spielerisch wir Artenvielfalt fördern können. Dass es erfüllend ist und Spaß macht selbst Beschützer unserer Natur zu sein
- Veranstaltung im Mitmach-Projekt Klimafahrplan
- Nachhaltigkeit