Veranstaltung

Faszination Vorlesehund

Do, 5. bis Do, 12. Dezember 2019
16:00-17:30 Uhr
2 Termine
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Eine tierische Lesereise für Kinder von 8 - 10 Jahren
^
Beschreibung
Kindern fällt das Lesen nicht immer leicht: Nervosität, Stress, Unruhe, Spannung und Hyperaktivität können Gründe dafür sein, warum die Kinder nicht zur Ruhe kommen können. Therapiebegleithund „Nuri“ hilft Kindern beim Lesen und Zuhören und nimmt uns mit auf eine tierische Lesereise in die grüne Welt der Zapfen und Käfer, der Baumkinder und den Waldbewohnern. Dazu zählt eine warmherzige Geschichte, die Kindern Wald und Natur näher bringt (von Peter Wohlleben) und  spannendes, wechselseitiges Lesen und Vorlesen rund um das Thema Waldgeheimnisse und Nachhaltigkeit. 
Therapiebegleithund „Nuri“ ermutigt und motiviert Kinder zum Vorlesen: Schüchternheit und Ängste der Kinder erschweren das laute Vorlesen. Hinzukommen oft Hemmungen, die durch Misserfolge entstehen können. Das Lernen im Klassenverband mit Lehrern und Mitschülern empfinden die Kinder oft als Stresssituation, weil sie Korrekturen durch die Lehrer bzw. Hänseleien oder Gelächter der Mitschüler fürchten. Als „Brückenbauer“ vom Kind zum Buch kann meine geprüfte Therapiehündin „Nuri“ den Kindern helfen, während des Vorlesens zur Ruhe zu kommen. Allein die Anwesenheit eines Tieres wirkt stressreduzierend, blutdrucksenkend und beruhigend auf die Kinder.
Angesprochen sind Kinder mit einer Leseschwäche. Sie dürfen Therapiebegleithündin Nuri vorlesen, die ohne voreingenommen zu sein, jedem Kind wertfrei begegnet und kritiklos sowie geduldig zuhört. 
Die Materialkosten in Höhe von 2,– € sind in der Kursgebühr enthalten.
In Kooperation mit der Familienbildungsstätte.
^
Veranstaltungsort
Volkshochschule Herrenberg
Tübinger Straße 38-40
Im Kulturzentrum Hofscheuer
71083 Herrenberg
^
Kosten
21,00 €, 2 Termine
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken