Tag der Städtebauförderung 2024

Der Tag der Städtebauförderung bietet jährlich die Möglichkeit, aufzuzeigen, wie sich die geförderten Projekte in Herrenberg entwickeln.

Herrenberg erhält durch die Städtebauförderung Zuschüsse unter anderem für das Gebiet „Stadtentwicklung III / westliche Innenstadt“. Als eines der ältesten Gebäude in der Herrenberger Altstadt steht der Fruchtkasten in der Tübinger Straße auch in diesem Jahr im Mittelpunkt des Tags der Städtebauförderung.

Am 16. Mai 2024 hat die Stadtverwaltung Herrenberg um 10:30 Uhr zu einer öffentlichen Führung am Fruchtkasten eingeladen. Nach einer Begrüßung durch Oberbürgermeister Nico Reith führte die Kunsthistorikerin Dr. Michaela Bautz durch die faszinierende Geschichte des Fruchtkastens. Gegen 11:20 Uhr hielt das Projektteam im Ratssaal einen Kurzvortrag zu einer kleinen Ausstellung über den aktuellen Fortschritt des Bauvorhabens. Die Ausstellung war am 16. und 17. Mai für die Stadtöffentlichkeit geöffnet.

Hier der Link auf die offizielle Seite des Tags der Städtebauförderung

Mehr zum Projekt Fruchtkasten