Projektepool

Informationsabend für alle Herrenberger Vereine zur neuen EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)


Vortrag zum Thema EU-DatenschutzDie Idee war, dass nicht alle Vereine sich eigenständig über die neue Verordnung informieren müssen, sondern gemeinsam von einem Fachmann informiert werden. Das Team Beteiligung und Engagement hat die Aktion bestens unterstützt mit der Vermittlung eines Referenten, mit einer Info-Mail an alle Vereine der zur Verfügung Stellung eines Raumes im Klosterhof.
Das Angebot wurde sehr gut angenommen. Der Raum 3.2. im Klosterhof platzte aus allen Nähten, so dass wir spontan mit Hr. Maurer vereinbarten, noch einen zweiten Termin eine Woche später anzubieten. Am 25.4. waren etwa 60 Vereinsvertreterinnen und –vertreter anwesend. Hr. Maurer gab zunächst einen Überblick über die Hintergründe und die Wichtigkeit der neuen Verordnung und erklärte dann anhand von vielen praktischen Beispielen, wie sich die Verordnung im Vereinskontext umsetzen lässt. Die Rückfragen und die Schilderungen von konkreten Beispielen der anwesenden Vereinsvertreter waren eine Bereicherung für die ganze Gruppe.
Die Rückmeldungen der Teilnehmer am Ende der Veranstaltung waren sehr positiv. Man war sich einig, dass wichtige Informationen verständlich vermittelt wurden und es gab einen Dankeschön-Applaus für Uwe Kopf, der die Veranstaltung mit Hilfe des Projektepools ins Leben gerufen hat.