Projektepool

Vortrags- und Gesprächsabend: "Schluss mit Gewalt an Frauen!"


Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Informationsabend auf einem GruppenfotoDer Türkische Arbeitnehmerverein nahm den „Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“ am 25.11. zum Anlass, um sowohl als Verein klare Position gegen Gewalt an Frauen und für feministische Überzeugungen zu beziehen und gleichzeitig um die Vereinsmitglieder und engagierte Herrenberger*Innen fachlich in die Thematik einzuführen. So veranstalteten wir mit Mitteln des Projektepools der Stadt Herrenberg am Samstag, den 23.11.2019 in unseren Vereinsräumen einen Vortrags- und Gesprächsabend. Mit einer zufriedenstellenden Anzahl von Gästen begrüßten wir auch gleichzeitig Rechtsanwältin und Stuttgarter Stadträtin Frau Sibel Yüksel (FDP), die sich freundlicherweise als Referentin für den Abend bereit erklärt hat. Frau Yüksel gab den Teilnehmer*Innen zunächst einen Einblick in die Thematik und differenzierte beispielsweise zwischen unterschiedlichen Formen von Gewalt. Im Anschluss an die Impulse gab es einen intensiven Austausch zwischen den Gästen. Die gesamte Veranstaltung wurde von Hasret und Songül Bilgic aus der Jugendgruppe des Vereins moderiert.

Wir sind erfreut über die positive Resonanz zu unserem Projektvorhaben und über die Anzahl von Herrenberger*Innen, die Interesse an unserer Veranstaltung gezeigt haben und erschienen sind. Das zeigt uns, dass der gesellschaftliche Zusammenhalt in Herrenberg lebhaft ist und bestärkt uns darin, uns auch in Zukunft für ein friedliches und solidarisches Zusammenleben aller Herrenberger*Innen zu engagieren. Wir bedanken uns an dieser Stelle auch herzlichst bei der Stadt Herrenberg und besonders beim Team Beteiligung und Engagement, welches derartige Vorhaben stets ideell sowie materiell unterstützt und so überhaupt erst ermöglicht. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.