Engagement für Geflüchtete

Die Herrenberger Vereine, Bildungs- und soziale Einrichtungen sowie Kirchengemeinden zeichnen sich durch ein großes Engagement in der Geflüchtetenhilfe aus. Es handelt sich dabei um Angebote wie Spielgruppen, interkulturelle Treffen, Deutschkurse, internationale Gottesdienste und vieles mehr.

Sie möchten sich engagieren?

In diesen Bereichen können Sie Flüchtlinge unterstützen:

  • Sprache
  • Schulische Bildung
  • Berufliche Bildung, Arbeit und soziale Teilhabe
  • Gesundheit, Sport und Spiel
  • Gesellschaft und Kultur

Herrenberger Vereine & Organisationen

Flüchtlinge und wir

Seit 1988 setzt sich der Verein Flüchtlinge und wir e.V.  in Herrenberg für die Belange von Flüchtlingen ein. Er will den Menschen nach dem Verlassen ihrer Heimat und ihren oft schlimmen Fluchterlebnissen zeigen, dass sie willkommen sind.
Flüchtlinge und Wir e. V.


First Care

FirstCare e.V. begleitet und unterstützt geflüchtete Menschen auf dem Weg von der Hilfsbedürftigkeit zur Selbständigkeit hin und möchte für diese ein Wegweiser in allen Lebenslagen sein.
FirstCare

Diakonieladen

Der Diakonieladen Fundgrube bietet gute, gebrauchte Waren wie z.B. Kleider, Möbel, Haushaltsgegenstände zu erschwinglichen Preisen an.
Diakonieladen Fundgrube