Leitbild Herrenberg 2035

Aktuelles

Zum Leitbild-Entwurf wurden aus den Reihen des Gemeinderats bis Ende Mai 2022 zahlreiche Änderungen eingereicht. Aus diesem Grund nimmt die finale Bearbeitung des Leitbilds mehr Zeit in Anspruch als vorgesehen. Aktuell wird ein neuer Zeitplan entworfen. Der neue Termin für die endgültige Gemeinderatsbeschlussfassung steht noch nicht fest. Hier geht es zur Pressemitteilungvom 9. Juni 2022.

Der Leitbild-Entwurf wurde dem Gemeinderat in seiner Sitzung am Dienstag, 26. April 2022, präsentiert.  Hier geht es zur dazugehörigen Drucksacheund zur Pressemitteilung anlässlich der Einbringung.
Die Entstehung dieses Leitbilds ist in einem Film dokumentiert.

Leitbild-Trialoge

Bei vier Leitbild-Trialogen im Oktober 2021 diskutierten die inhaltlich Verantwortlichen der Stadtverwaltung mit Expertinnen und Experten aus der Kommunalpolitik, aus der Vereinslandschaft und mit Jugendlichen über Projekte und Maßnahmen des Leitbilds Herrenberg 2035 - hier geht es zur Leitbild-Trialog-Bilanz.


Ergebnisse der Bürgerumfrage vom Mai 2021

Von 1. bis 31. Mai 2021 hatten alle Herrenbergerinnen und Herrenberger die Gelegenheit, sich an einer digitalen Bürgerumfrage zum Leitbild Herrenberg 2035 zu beteiligen. Inzwischen ist die Befragung ausgewertet.

Die Ergebnisse wurden am 20. September 2021 in der Gemeinderatssitzung präsentiert und sind hier abrufbar.


Hintergrund

In den letzten zehn Jahren war das Leitbild Herrenberg 2020 Wegweiser und Entscheidungsgrundlage für die Entwicklung unserer Stadt. In einem umfassenden Beteiligungsprozess wird dieser Wegweiser derzeit fortgeschrieben. Ziel ist die Verabschiedung des Leitbilds Herrenberg 2035 im Sommer 2022.

Mehr zum Leitbild erfahren

SDG-Logo

Das sind die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele, an denen sich auch das Herrenberger Leitbild 2035 orientiert.